Taunustipp > Sehenswürdigkeiten > Saalburg im Taunus Römerkastell Limes Unesco Welterbe Museum

Info Taunus Sehenswürdigkeiten

Saalburg im Taunus - Römerkastell - Unesco Welterbe Limes Römerkastell und archäologisches Museum – in der Nähe des Weltkulturerbe Limes  

Stille an der Saalburg - ein seltenes Bild.
  
Nach einem trüben Regentag reißt der Himmel plötzlich auf und lässt noch einmal einen Hauch von Sommer aufblitzen.  Helle Sonnenstrahlen liegen auf nassem Gras und Laub, die Wege sind schnell abgetrocknet, noch ist es warm. Nachmittägliche Ruhe senkt sich über Europas einziges restauriertes Römerkastell. Vereinzelt genießen noch Spaziergänger und letzte Radfahrer die beeindruckende Kulisse der ausgebauten Befestigungsanlage.  

Hinter dem imposanten Haupttor lädt das Museum zu einem Rundgang durch die römische Geschichte und eröffnet einen Blick auf das Leben der bis zu 500 Mann starken Besatzung, die bis zum Jahre 260 n.Chr. hier zur Sicherung des Limes, der römischen Reichsgrenze, eingesetzt war.  Errichtet wurde die Anlage um 90 n.Chr. als kleineres Holzkastell, 135 n.Chr. erfolgte die Erweiterung zu einem 3,2 Hektar großen Lager, das mit der Außensiedlung, einem Dorf von Handwerkern, Händlern, Wirten, Dirnen und anderen Dienstleistenden Platz für etwa 3000 Menschen bot.  

Heute gibt es für die zahlreichen Besucher neben ständigen Ausstellungen ein vielfältiges Veranstaltungsangebot für Groß und Klein, das von Aktionstagen über Limeswanderungen zu Abendführungen mit Musik und Wein reicht, stets eingebettet in die noch immer dichtbewaldeten Taunushänge oberhalb Bad Homburgs.
Einkehrtipp:
Taberna im Römerkastell
Saalburgmuseum Tel.: 06175 / 797125
Montag Ruhetag,
Öffnungszeiten wie das Museum, auch original römische Gerichte, für Abendveranstaltungen mietbar 

Anschrift:
Römerkastell Saalburg
Archäologischer Park Saalburg 1
61350 Bad Homburg  

Auskunft:
Saalburg, Römerkastell und Museum
61350 Bad Homburg v.d.H.
Tel.: 06175 / 93740
www.saalburgmuseum.de T
ägl. geöffnet: März bis Okt. von 9 - 18 Uhr, Nov. bis Febr. von 9 - 16 Uhr  

Öffnungszeiten:
März bis Oktober täglich 9.00 bis 18.00 Uhr
November bis Februar dienstags bis sonntags 9.00 bis 16.00 Uhr
Montags geschlossen   

Kontakt:
Tel: 06175/9374-0
E-Mail: info@saalburgmuseum.de
Internet: www.saalburgmuseum.de

Ihr Kommentar zu dieser Seite

*
*
Was ist die Summe aus 3 und 5?*
Kommentare werden von der Online-Redaktion veröffentlicht.